Honorare

Pressemitteilung vom BaMF (08.07.2016)

Neuigkeiten vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge! Die Mindestvergütung von Honorarlehrkräften in Integrationskursen soll - laut Pressemittelung des BaMF - von derzeit 23,- (kann auch darunter oder höher liegen) auf 35,- Euro je Unterrichtseinheit angehoben werden. Weiterlesen...

Ob die jeweiligen Bildungsträger dieser Forderung allerdings nachkommen werden, da Honorare dieser Größenordnung von vielen Schulen als "wenig realistisch" und "nicht umsetzbar" angesehen werden, steht wohl noch in den Sternen. Es bleibt daher abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln wird, zumal zu Beginn dieses Jahres 2016 bereits eine Honorarerhöhung stattfand. Wahrscheinlich ist, dass die Volkshochschulen der Forderung nachkommen können, die Privatträger wohl eher weniger.

Eine kritische Stimme hierzu. Weiterlesen...